Interessiert?


WIR WOLLEN WACHSEN!

Langfristig bietet unsere Kommune Entwicklungspotenzial und Wohnraum für etwa 20 Menschen. Aktuell leben hier drei Männer (zwei davon männerliebend).

Wir freuen uns besonders über Handwerker*innen, Menschen mit Interesse an Kulturarbeit oder welche, die bei der Bewirtung unseres Cafés oder der Pflege unseres Gartens bzw. des Geländes mitwirken möchten sowie Menschen die unsere Gruppe diverser werden lassen (People of Color, queere Menschen, …)!

Bei Interesse unsere Kommune kennenzulernen, nutzt ihr am besten unsere Mitmach-Tage. Bei diesen sind wir in der Regel alle da und haben viel Zeit euch kennenzulernen.

Natürlich vereinbaren wir auch gerne individuelle Termine, falls unsere Mitmach-Tage für euch nicht passen.

In beiden Fällen meldet ihr euch am besten per Mail vorab bei uns an. Wir freuen uns immer, wenn ihr dabei gleich noch etwas zu eurer Person schreibt.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir aufgrund unserer kleinen Gruppengröße derzeit nur eingeschränkte Kapazitäten haben. Es kann also durchaus vorkommen, dass es mal ein paar Tage dauert bis wir auf eine Mail antworten oder unsere Mitmach-Tage und sonstige Veranstaltungen nicht perfekt durchorganisiert sind.

Um eine harmonische Integration neuer Gemeinschaftsmitglieder zu realisieren und dir ausreichend Zeit zu geben uns kennenzulernen, sind wir bestrebt unsere Gruppe in einer Geschwindigkeit wachsen zu lassen, die für alle tragbar und nachvollziehbar ist. Daher findet nach einer Kennenlernphase mit mehreren Besuchen zunächst eine einjährige Probezeit statt, bevor eine neue Person Kommunard*in werden kann. Über eine Neuaufnahme entscheidet die gesamte Gruppe im Konsens.

Gehörst du zu einer (Gründungs-) Gruppe?

In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der in der Kommune Buchhagen lebenden Menschen stark dezimiert. Vieles, was in den vergangenen 25 Jahren schon geschaffen wurde, liegt dadurch aktuell brach – von den Kollektivbetrieben über den Gemeinschaftsgarten bis hin zu der Ausgestaltung unserer Sozialplena, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Aus diesem Grund sind wir besonders erfreut über Anfragen von ganzen Gruppen, die Interesse daran haben bei uns einzusteigen und der Kommune wieder neues Leben einzuhauchen! Wir bieten neuen Menschen sehr viel Offenheit sowie Freiheit zur Gestaltung und Neuausrichtung des gesamten Projektes. Im Gegensatz zu einer Neugründung ist bei uns allerdings der große Berg an anfänglichen Hürden bereits gemeistert: Gebäude und Grundstück sind gekauft und abbezahlt, es gibt bezugsfertigen Wohnraum, ein Trägerverein existiert, die dringendsten Baustellen sind bewältigt und in unserer Umgebung sind wir bekannt und akzeptiert.

Also worauf wartet ihr? Kontaktiert uns gerne, damit ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt!

Wenn du Fragen hast – schreibe uns, ruf’ an oder schick uns eine Email an buero@kommune-buchhagen.de , dann können wir dir antworten und/oder gemeinsam einen Besuch vereinbaren.