Grundsätze des Zusammenlebens


Wir möchten einen Lebensraum schaffen, der den menschlichen Bedürfnissen, sowohl nach gemeinschaftlichem Zusammenleben, als auch nach individueller Weiterentwicklung entspricht, und der ein selbstbestimmtes Leben und kollektives Arbeiten unter Berücksichtigung ökologischer Gesichtspunkte ermöglicht.

Wir sind alle sehr unterschiedlich, doch uns verbindet der Wunsch gemeinschaftlich, solidarisch und in Selbstorganisation zu leben und etwas zu bewegen: in uns, in unserer unmittelbaren Umgebung und womöglich sogar in der Welt.

Als Fundament eines solidarischen Miteinanders sehen wir die gemeinsame Ökonomie. Unser Grundstück inklusive der Gebäude gehört dem Verein Leben Bauen Kultur e.V., in dem wir alle Mitglied sind. Aufgrund verschiedener sozialer Prozesse in den letzten Jahren haben wir derzeit nur noch in Teilbereichen unseres Zusammenlebens eine gemeinsame Kasse. Allerdings möchten wir mit neu dazukommenden Menschen und wachsender Gruppengröße wieder zu unsrem früheren Modell der gemeinsamen Ökonomie zurückkehren. Derzeit haben wir eine gemeinsame Essens- und Vereinskasse. Jede*r zahlt eine monatliche Miete entsprechend der bewohnten Fläche. Den alltäglichen Bedarf jedes einzelnen wird selbst getragen zum Beispiel für Autos, Kleidung oder Gesundheitsausgaben etc.. Unser Ziel ist es wieder alle unsere Einkünfte in einer gemeinsamen Kasse zusammenzutragen und daraus alle Ausgaben zu begleichen. Privates Vermögen wird dem Verein während der Zeit des Kommunelebens als Darlehen (z.B.: in 10% Schritten über 10 Jahre) zur Verfügung gestellt.
Entscheidungen treffen wir gemeinschaftlich im Konsens. Das heißt es wird nicht abgestimmt, sondern diskutiert und überlegt, bis alle mit einer Lösung zufrieden sind, oder zumindest damit leben können.
Wir treffen uns wöchentlich zum Plenum, in dem wir abwechselnd organisatorische, finanzielle und soziale Themen bewegen. Bei Bedarf gibt es Intensivzeiten, bei denen wir uns gegebenenfalls von Externen begleiten lassen.

Darüber hinaus sind wir Teil von „Kommuja – Netzwerk politischer Kommunen“, mit dessen politischem Selbstverständnis wir uns identifizieren.