Aktuelles:

Aktionswochen

Wer Interesse an unserem Kommuneleben hat und mal bei uns reinschnuppern möchte, kann das während unserer Interessent*innen-offenen Zeiten tun. Dazu veranstalten wir regelmäßig Aktions-Wochen.
Während der Woche wohnt ihr in unserer Herberge und helft gegen Kost und Logis bei den anfallenden Arbeiten mit. Wir kochen und essen alle zusammen und nehmen uns Zeit zum gegenseitigen kennenlernen. Meist machen wir zu Beginn eine Kennenlernrunde und eine Führung übers Gelände und am Ende der Woche eine Abschlussrunde. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es für den Ablauf und den Gruppenprozess am schönsten ist, wenn ihr von Anfang bis Ende der vorgesehenen Zeit bleibt. Daher bitten wir darum, dass irgendwie einzurichten. Sonntags ist in der Regel frei, so dass Gelegenheit besteht, die weitere Umgebung zu erkunden oder in unserem schönen Café http://buchhagen.org/kaffeemuehle/, dem großen Garten oder wo auch immer zu chillen (-;
Für das Jahr 2020 bieten wir die folgenden Aktionswochen an:

Unsere Bau -und Gartenwoche ist vom 01. - 08.04.2020.
Wir brauchen eure fachfrauische/männische Hilfe, um ein paar kleine Baustellen in unseren Häusern voranzustreiben bzw. fertig zu stellen. Es sind auch AnfängerInnen herzlich willkommen, sich dabei Wissen anzueignen.
Zudem wollen wir auch unseren Gemüsegarten für die kommende Aussaht fit machen und wir wollen ein Tomatenhaus aus alten Fenstern anfertigen. Baut mit uns, grabt und kocht mit uns. Berichtet uns, was euch bewegt oder euch antreibt und lernt uns kennen. Wäre schön, wenn möglichst alle Interessent/innen an unserer Vorstellungsrunde zu Beginn teilnehmen könnten.

Unsere Beerenernte vom 01. - 08.07.2020.
Sommerzeit ist Beerenzeit. Kommt und helft uns beim Sammeln und Einmachen der Beeren und Früchte, lernt uns dabei kennen und erzählt uns von euren Träumen und Wünschen. Wir würden uns freuen, wenn möglichst alle Interessent/innen schon am 01. Juli kommen könnten, um an unserer Vorstellungsrunde teilnehmen zu können.

Kirschen Stachelbeeren Johannesbeeren

Unsere diesjährige Apfelernte ist vom 01. - 08.10.2020.
Damit wir den Saft nach der Pressung evtl. gemeinsam genießen können, freuen wir uns auf eure Hilfe beim Sammeln, Naschen, Pressen und Lagern der Äpfel. Dabei könnt ihr uns und wir euch kennen lernen. Wäre schön, wenn möglichst alle Interessent/innen an unserer Vorstellungsrunde zu Beginn teilnehmen könnten.